Programm
Georges Bizet (1838-1875):
Séguedille aus der Oper "Carmen"
Hector Berlioz (1803-1869):
Les Nuits d'été: Le spectre de la rose, op. 7 Nr. 2
Mel Bonis (1858-1937):
Songe
Augusta Holmes (1847-1903):
Coucher de soleil
Georges Bizet (1838-1875):
Habañera aus der Oper "Carmen"
Xavier Montsalvatge (1912-2002):
5 Canciones negras
Nr. 2 Punto de Habanera
Nr. 4 Canción de Cuna para Dormir a un Negrito
Nr. 5 Canto Negro
Gioacchino Rossini (1792-1868):
Una Voce poco fa aus der Oper "Der Barbier von Sevilla"
Pause
Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791):
Voi che sapete und Smanie implacabili aus der Oper "Die Hochzeit des Figaro", KV 492
Georg Friedrich Händel (1685-1759):
Crude furie aus der Oper "Xerxes", HWV 40
Reynaldo Hahn (1874-1947):
À Chloris
Hector Berlioz (1803-1869):
aus Tristia - La Mort d' Ophélie op. 18b
Gustav Mahler (1860-1911):
Wer hat dies Liedlein erdacht aus dem Liederzyklus "Des Knaben Wunderhorn"
Johannes Brahms (1833-1897):
Die Mainacht, op 43 aus "Vier Gesänge"
Erich Wolfgang Korngold (1897-1957):
Sterbelied aus "Narrenlieder"
Gerald Finzi (1901-1956):
aus „Let Us Garlands Bring: It was a lover and his lass“, op. 18 Nr. 5
Kurt Weill (1900-1950):
I’m a stranger here myself aus dem Musical "One Touch of Venus"
Interpreten
Anita Monserrat, Mezzosopran
Iain Burnside, Klavier
Weitere Infos
Anita Monserrat verbindet präzise Textarbeit mit einem warmen, wandlungsfähigen Timbre. Von kirchlicher Chorpraxis und akademischer Ausbildung geprägt, sucht sie im Lied die unmittelbare Ansprache: klare Linien, atmende Phrasen sowie Sinn für semantische Details. Ihre Programme spannen einen Bogen von Barockaffinitäten bis zu moderner Klangrede und legen den Fokus auf Erzählkraft statt Effekt. So entsteht Nähe ohne Patina, Leuchten ohne Pathos. Ein Abend der Stimmen und Klangfarben: von Bizets „Carmen“ über Berlioz' poetische Nachtlieder bis zu den selten gehörten Miniaturen von Mel Bonis und Augusta Holmès. Montsalvatges „Canciones negras“ bringen afrokaribische Glut, Rossini und Mozart funkelndes Operntheater, Händel barocke Raserei. Hahn, Mahler, Brahms, Korngold, Finzi und Weill führen zu Liedern der Sehnsucht, Ironie und Moderne. Anita Monserrat trägt all dies mit erzählerischer Klarheit und warmem Timbre vor.