Anita Monserrat, Mezzosopran
GLUT

Operalia

Do, 10.09.2026, 19:00 Uhr
Hagenhaus Peter-Kaiser-Konzertsaal
Türöffnung: 18:30 Uhr

Tickets wählen

-
0
+
Einzelticket
CHF 45,00
-
0
+
KulturLegi
CHF 22,50
-
0
+
Jugendliche (bis 20 Jahre)
CHF 0,00
Early Birds 2026
Donnerstag im Hagenhaus

Programm

Georges Bizet (1838-1875):
Séguedille aus der Oper "Carmen"

Hector Berlioz (1803-1869):
Les Nuits d'été: Le spectre de la rose, op. 7 Nr. 2

Mel Bonis (1858-1937):
Songe

Augusta Holmes (1847-1903):
Coucher de soleil 

Georges Bizet (1838-1875):
Habañera aus der Oper "Carmen"

Xavier Montsalvatge (1912-2002):
5 Canciones negras
Nr. 2 Punto de Habanera
Nr. 4 Canción de Cuna para Dormir a un Negrito
Nr. 5 Canto Negro

Gioacchino Rossini (1792-1868):
Una Voce poco fa aus der Oper "Der Barbier von Sevilla"


Pause



Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791):
Voi che sapete und Smanie implacabili aus der Oper "Die Hochzeit des Figaro", KV 492

Georg Friedrich Händel (1685-1759):
Crude furie aus der Oper "Xerxes", HWV 40

Reynaldo Hahn (1874-1947):
À Chloris

Hector Berlioz (1803-1869):
aus Tristia - La Mort d' Ophélie op. 18b

Gustav Mahler (1860-1911):
Wer hat dies Liedlein erdacht aus dem Liederzyklus "Des Knaben Wunderhorn"

Johannes Brahms (1833-1897):
Die Mainacht, op 43 aus "Vier Gesänge"

Erich Wolfgang Korngold (1897-1957):
Sterbelied aus "Narrenlieder"

Gerald Finzi (1901-1956):
aus „Let Us Garlands Bring: It was a lover and his lass“, op. 18 Nr. 5

Kurt Weill (1900-1950):
I’m a stranger here myself aus dem Musical "One Touch of Venus"

Interpreten

Anita Monserrat, Mezzosopran
Iain Burnside, Klavier

Weitere Infos

Anita Monserrat verbindet präzise Textarbeit mit einem warmen, wandlungsfähigen Timbre. Von kirchlicher Chorpraxis und akademischer Ausbildung geprägt, sucht sie im Lied die unmittelbare Ansprache: klare Linien, atmende Phrasen sowie Sinn für semantische Details. Ihre Programme spannen einen Bogen von Barockaffinitäten bis zu moderner Klangrede und legen den Fokus auf Erzählkraft statt Effekt. So entsteht Nähe ohne Patina, Leuchten ohne Pathos. Ein Abend der Stimmen und Klangfarben: von Bizets „Carmen“ über Berlioz' poetische Nachtlieder bis zu den selten gehörten Miniaturen von Mel Bonis und Augusta Holmès. Montsalvatges „Canciones negras“ bringen afrokaribische Glut, Rossini und Mozart funkelndes Operntheater, Händel barocke Raserei. Hahn, Mahler, Brahms, Korngold, Finzi und Weill führen zu Liedern der Sehnsucht, Ironie und Moderne. Anita Monserrat trägt all dies mit erzählerischer Klarheit und warmem Timbre vor.